Tims Seite


Direkt zum Seiteninhalt

Dritter Monat

Mein Tagebuch

Mein dritter Monat: März 2011

Highlights des Monats:

  • ich habe einen Kinderkrippenplatz!
  • erste große Reise zu Omi und Opi
  • ich kriege wieder Haare!


Was hab ich gelernt:

  • "erzählen" und lauthals lachen
  • nachts länger zu schlafen und leichter einzuschlafen


Was hat mich genervt:

  • immer nur auf dem Rücken rumzuliegen


Was hat meine Eltern genervt:

  • dass ich sooo schnell aus meinen niedlichen Babyklamotten herausgewachsen bin


Was ist sonst noch passiert:

Update 6.3.:

Mein dritter Monat fing gleich mit jeder Menge Highlights an. Das Wichtigste: wir haben einen Krippenplatz! Anfang der Woche haben wir die Zusage bekommen, und so kann Mami, wie geplant ab Februar wieder arbeiten gehen. Meinen Eltern fiel ein Mega-Stein vom Herzen! Papi kann so jetzt auch seine Elternzeit planen und bleibt im November und Dezember mit uns zu Hause. Das wird cool! Dann fahren wir ganz lange in den Urlaub - Mami hat schon alles gebucht. Sie erzählt mir ständig, dass das ganz schön wird: Strand und Meer und Palmen und schönes Wetter! Na, ich bin gespannt - kann mir da noch nichts drunter vorstellen. Der Ort heißt Florida, oder so ähnlich. Und da haben wir ein Ferienhaus mit ganz großem Garten und können mit dem Fahrrad zum Strand fahren. Und weil meine Mama ja immer alles genau planen muss, weiß sie jetzt schon, wo der nächste Kinderarzt dort ist, was die Pampers kosten und wo's die besten Babygläschen gibt. Die spinnt.....

Dann waren wir das erste Mal im Zoo. Also nicht im richtigen Zoo, sondern im Zooladen, aber das war klasse. Die haben ein ganz großes Aquarium mit bunten Fischen. Die hab ich mir ganz genau angeschaut und mich darüber gefreut wie verrückt. Das war so spannend, dass ich nach fünf Minuten völligt erledigt eingeschlafen bin. Meine Eltern sagen, dass ich dadurch die niedlichen Meerschweinchen und Häschen verpasst habe, aber die schaue ich mir dann beim nächsten Mal an.

Ich wiege jetzt 5 kg und bin 60 cm groß. Nicht schlecht, oder? In den letzten Tagen hat Mami jede Menge kleiner Babysachen aussortiert, die mir nicht mehr passen (na endlich - in manche Teile hat sie mich viel zu lange gequetscht, nur weil sie ach so niedlich aussahen). Bei jedem Teil hat sie gejammert, dass ich das viel zu selten anhatte. Aber nun haben wir die nächste Kiste Klamotten aufgemacht und ich habe wieder mehr Beinfreiheit.

Was die Schlaferei angeht, habe ich jetzt einen neuen Trick: wenn ich bei meinen Eltern im Bett schlafen darf, schlafe ich viel länger. Bei Papi schlafe ich 4,5 Stunden ohne zu Meckern, bei Mami immerhin 3. Deshalb darf ich da jetzt viel öftern hin als früher. Das ist soooo schön: die kuschelige, weiche Decke (die ich noch dazu nicht selber anwärmen brauche) und wenn ich mal wach werde, kann ich meinen Ellis beim Schlafen zuschauen und schlafe auch schnell wieder ein. Hoffentlich vergesse ich nicht mal in meinem Babybett zeitig genug wieder aufzuwachen, sonst stecken sie mich dauerhaft wieder da rein.

Außerdem kann ich jetzt aus vollem Hals lachen. Am Anfang hab ich immer nur Papi angelacht, wenn er von der Arbeit kam. Er hat sich dann jedesmal gefreut wie am Spieß und Mami war traurig, dass sie nicht angelacht wird (na, ich hab sie ja ständig um mich rum und gar keine Zeit, sie zu vermissen). Aber dann hab ich gedacht, dass das gemein ist und jetzt lache ich sie auch an: beim Baden, beim Singen und beim Tanzen. Jetzt ist sie wieder happy.

Update 27.3.
Schon wieder fast ein Monat um und ich habe noch viel erlebt.

Am aufregendsten war meine große Reise zu Omi und Opi nach Thüringen - aber Mama hat sich vor der großen Fahrt viel mehr in die Hose gemacht als ich. Am Ende lief es richtig gut - ich hab jeweils 3,5 Stunden geschlafen und als ich wach wurde und mich beschwert habe, waren wir dann schon fast dort bzw. zu Hause. Den Ortswechsel fand ich klasse!! Mami musste mich ganz lange durchs Haus tragen, damit ich mir alle Bilder und Fotos an der Wand genau anschauen konnte - da hängt viel mehr als bei uns! Außerdem hat Omi überall Luftballons aufgehängt, die ich mir am liebsten angeschaut habe. Ich war die ganze Zeit super drauf und habe mit allen erzählt und ganz viel gelacht. Mami war heilfroh, dass ich so lieb war. Und für mich war es viel spannender als zu Hause: jede Menge Leute um mich rum, ständig wollte mich jemand rumtragen (Mami hat's gefreut, sie konnte in Ruhe lesen) und immer wieder Besuch. Jetzt sind wir wieder zu Hause und mir fehlt die Abwechslung - da muss Mami halt wieder mehr springen.

Aber insgesamt bin ich ganz zufrieden - Mami und Papi führen jetzt immer ganz lange Gespräche mit mir - ich rede nämlich mit! Und ich lache mich kaputt, wenn meine Eltern in meiner Sprache antworten. Wir haben viel Spaß zusammen. Meine Lieblingsworte sind "irre" (das sind ja alle irgendwie), "aaaar" , "au" und "hai". Wenn ich früh wach werde (mittlerweile immer so gegen halb acht) erzähle und lache ich auch, um meine Eltern zu wecken.

Jetzt wo das Wetter besser wird, halte ich meinen Mittagsschlaf auf der Terrasse - da schlafe ich manchmal fast 4 Stunden lang. Frische Luft macht müde ;-) Trotzdem schlafe ich jetzt abends leichter ein - mal von Ausnahmen abgesehen gehe ich immer so gegen 9 Uhr ins Bett und mache kein großes Theater mehr.

Update 31.3.

Aua, heute habe ich meine erste Impfung bekommen. Das war ganz schlimm - für meine Eltern aber wahrscheinlich noch schlimmer als für mich, weil ich wie am Spieß getobt habe. Aber nach ein paar Minuten wars wieder gut, bin ja eigentlich ganz tapfer.
Ansonsten war die Ärztin zufrieden mit mir: ich halte schön meine Rassel selber und bin sehr aufmerksam. Außerdem bin ich jetzt 64cm groß und wiege 5,8 kg. Nur mit dem Kopf heben hapert's noch - jetzt soll mich Mami öfters auf den Bauch legen, damit ich meine Nackenmuskeln trainiere. Das ist doch aber soooo ätzend. Mami sagt, dass ist wichtig, wenn ich vernünftig krabbeln will. Ich schiebe mich ja auch so auf dem Bauch liegend über den Teppich, wenn mir jemand hilft. Aber ich seh halt nix und alle lachen, wenn ich mit der Nase nach unten wie ein Trüffelschwein herumrutsche und dann eine rote Nase hab. Also, werde ich jetzt mal üben...


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü