Tims Seite


Direkt zum Seiteninhalt

Erste Woche

Mein Tagebuch > Erster Monat

Meine erste Woche: 3.1. - 9.1.2011

Highlights der Woche:

  • Logisch, meine Geburt natürlich, noch dazu im Wasser!!!
  • Meine Ankunft zu Hause am 6.1.


Was hab ich diese Woche gelernt:

  • 3. Tag: ich grinse und schneide die besten Grimassen
  • 4. Tag: ich helfe jetzt beim An- und Ausziehen und Einfädeln von Armen in Ärmel
  • 6. Tag: weil ich so leicht bin, kann ich jetzt schon ein bisschen auf dem Wickeltisch herumrobben, wenn ich auf dem Bauch liege - uiii, gefährlich!


Was hat mich genervt:

  • Meine Zimmernachbarn im Krankenhaus
  • Nachts im Beistellbett schlafen zu müssen - ich weigere mich erfolgreich, hähä


Was hat meine Eltern genervt:
Ich hab das mit dem Windelwechsel noch nicht so gut im Griff. Jedenfalls pullere ich immer erst dann los, wenn alle glauben, ich bin fertig - dann saue ich mir jedesmal ein komplettes Outfit ein, inklusive frischer Windel. Der Wäscheberg wächst und der Windelberg schrumpft in atemberaubender Geschwindigkeit.

Zitat der Woche:
"Unser Kind schläft durch - nur nicht nachts" (von Papa)


Was ist sonst noch passiert:
Ich habe gleich von Anfang an klar gemacht, wer hier der Chef ist. Eigentlich hätte ich ja erst am 20. Januar zur Welt kommen sollen und obwohl Mama gar nicht mehr sooooo lange durchhalten wollte, haben doch meine Eltern bis zum Ende auf mich eingeredet, bitte wenigstens bis zum 8.1. zu warten: Mami hat noch jede Menge Formalitäten zu erledigen und drei Bücher zu lesen und Papa muss noch arbeiten und kann seine Schichten nicht beliebig verschieben.
Nö, hab ich mir gedacht, jetzt reicht's.

Meine Geburt war der Hammer - Mama ist am Vortag um 23 Uhr mit Rückenschmerzen ins Bett gegangen, hat Papa dann um 4:30 morgens gebeten sie ins Krankenhaus zu bringen und um 8:08 Uhr war ich da. Papa musste ganz kurzfristig seine Frühschicht absagen - liebe Leute, wenn am Montag morgen jemand von Euch zu spät zur Arbeit kam, weil auf der Strecke Karlsruhe-Heidelberg die Züge nicht pünktlich fuhren, muss ich mich entschuldigen - das war dann wohl meine Schuld.

Als Wassergeburt gehört man im Krankenhaus ganz schnell zu den VIPs - Mama und ich sind tierisch stolz, dass wir das so entspannt geschafft haben. Wir hatten das geplant, aber nachdem Mama gehört hat, dass es im Krankenhaus letztes Jahr nur zwei Wassergeburten gab, hat sie nicht damit gerechnet. Jedenfalls hat sich das auf Station ganz schnell rumgesprochen und selbst der Oberarzt kam vorbei, um sich die Geschichte anzuhören ;-)

Im Krankenhaus waren alle super-lieb zu mir - nicht nur wegen der Wassergeburt, sondern auch, weil ich neben den ganzen Speckis mit Doppelnamen das niedlichste Baby auf Station war. Und wenn Mama ein Einzelzimmer bekommen hätte, hätten wir uns eine richtig tolle All-inclusive-Zeit machen können - mit unseren Bettnachbarn war's dann aber enorm anstrengend und wir waren heilfroh, als wir am Donnerstag endlich nach Hause durften.

Hier fühle ich mich jetzt richtig wohl. Ich hole den verpassten Schlaf nach und schlafe zwischen 8 und 24 Uhr fast ununterbrochen. Im Trubel kann ich am besten schlafen: Radio, Staubsauger, Telefon, Blitzlichtgewitter, Leute, die auf mich einreden und immer irgendwo Licht - das find' ich super. Nachts kann ja jeder schlafen und mir persönlich ist diese Stille und Dunkelheit bissl unheimlich. Außerdem hab ich gleich gelernt, dass ich die ungeteilte Aufmerksamkeit meiner Eltern bekomme, wenn ich nachts munter bin. Hat also für mich nur Vorteile.
Weil Mama aber nach ein paar Tagen ganz schön matschig aussah, mache ich ihr's mittlerweile ein bisschen leichter: ich schlafe drei Stunden in meinem blöden, dunklen Beistellbett, mache dann kurz Theater bis sie mit mir ins Wohnzimmer geht und mich in meine Federwiege legt und penne dann nochmal 4 Stunden. Mama schläft auf dem Sofa und ich glaube, sie kommt damit ganz gut klar - jedenfalls weint sie nicht.

Am Samstag waren wir das erste Mal mit dem Kinderwagen draußen. Papa hat mich stolz durchs Wohngebiet geschoben. Ich glaube, er ist neidisch, weil ich so einen stylischen Neuwagen mit Sonderausstattung habe und er nicht. Hihi...

Seit ich zu Hause bin, kommt jeden Tag meine Hebamme Margot vorbei und macht lustige Übungen mit mir. Außerdem werde ich mit ganz viel Babyöl massiert - schöööööön! Sie ist sehr zufrieden mit mir - nur mit meinem Gewicht nicht. Mama hat ihr versprochen, dass ich in der zweiten Woche ordentlich zunehmen werde, uff, und jetzt muss ich ständig etwas essen. Ja, ja - das Land, wo Milch und Honig fließen.... Schlaraffenland hin oder her - das ist ordentlich anstrengend!

Nächste Woche erzähle ich Euch, ob das mit dem Zunehmen geklappt hat und wie ich mich in der Öffentlichkeit benehme. Außerdem kommen am Wochenende Omi und Opi zu Besuch - ohhhh, ich bin schon sehr gespannt!



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü